Elektronikversicherung Schadenbeispiele

1
An einem warmen Sommertag bekam Herr Bauer schlechte Laune, als er die monatliche Abrechnung für seine Photovoltaikanlage bekam. Die Leistung der Anlage war deutlich gesunken, obwohl es in den letzten Wochen sehr sonnig und trocken war. Herr Bauer beauftragte umgehend den örtlichen Elektriker, um die PV Anlage zu überprüfen. Dieser hatte jedoch erst in einer Woche Zeit. Der Schaden wurde dann aber schnell lokalisiert: ein Marder hatte die Leitungen mehrerer Module durchgebissen.
2
Als Herr Eberhardt eines Tages nach Hause kam, bekam er einen großen Schreck. Von seiner fast 100jährigen Buche, die neben seiner Scheune stand, waren zwei große Äste abgebrochen und direkt auf die Photovoltaikanlage gefallen. Dadurch sind mehrere Module der PV-Anlage beschädigt worden.
3
Das Ehepaar Jauch saß im Wohnzimmer und betrachtete fasziniert, wie die Blitze des Sommergewitters sich auf den PV-Anlagen des Viehstalls spiegelten. Plötzlich gab es einen lauten Knall, ein Blitz war auf dem Nachbargrundstück eingeschlagen. Durch die Überspannung wurden mehrere Module der PV-Anlage beschädigt.
4
Durch die aus einem Blitzeinschlag in die benachbarte Freileitung resultierende Überspannung wurden der Server und diverse Arbeitsstationen eines Architekturbüros beschädigt.
5
Ein handwerklicher Mitarbeiter will auf der Büroetage eine Glühbirne wechseln. Er kippt mit der Leiter um und beschädigt die Sprinkleranlage, die dadurch ausgelöst wird. Das Wasser verursacht am Großteil der Büroelektronik Kurzschlüsse.
6
Auf einer Autobahnraststätte wird einem Vertreter der PKW aufgebrochen. Entwendet wird unter anderem ein hochwertiger Tablet-PC aus dem verschlossenen und nicht einsehbaren Kofferraum. Achtung: Dieser Schaden ist nur durch Einschluss des Bewegungsrisikos in der Elektronikversicherung versicherbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*